Innenarchitektur Verwaltungsgebäude – Landratsamt Mittelsachsen Freiberg

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude mit 6 Geschossen in der Frauensteiner Straße 43 in Freiberg, ehemals 1922 als Verwaltungsgebäude der Porzellanfabrik Kahla Freiberg erbaut, und die ehemalige Direktorenvilla werden heute als Landratsamt genutzt.

Beide Gebäude wurden für die kommenden Jahre dem Zeitgeist entsprechend saniert und für die wichtige Nutzung als Landratsamt Mittelsachsen repräsentativ umgestaltet.

Dabei wurde eine neue, zeitgemäße, repräsentative und moderne Atmosphäre geschaffen und eine positive Darstellung des Landratsamtes in der Öffentlichkeit hergestellt.

Durch ein neu konzipiertes Wegeleitsystem erreichte man eine bessere räumliche Orientierung und kürzere Wege für die Bürger.

Die Nutzungsmöglichkeiten der Beratungsräume sowie der Warte- und Aufenthaltsbereiche erfuhren durch die Neugestaltung eine sinnvolle Optimierung.

Zudem wurden energieeffiziente Beleuchtungslösungen geplant und installiert.

Darüber hinaus wurde im Aufenthaltsbereich des Gebäudes ein Platz für eine Gedenktafel sowie Raum für kulturhistorische Präsentationen und Ausstellungen geschaffen.

Impressionen

Lassen Sie uns Ihre Idee realisieren

Mehr als 1185+ Projekte durften wir bereits begleiten und umsetzen.
Erzählen Sie uns von Ihrer Idee.