Kasel News

Arztpraxis - Mammografie Markkleeberg - Innenarchitektur

Am Standort im Markkleeberg Center wurde, zugehörig zur bereits vor ein paar Jahren eröffneten radiologischen Praxis, nun auch eine neue und moderne Arztpraxis mit der Fachrichtung Mammografie mit hochmodernen, technischen Geräten fertiggestellt. Wie bereits bei der radiologischen Arztpraxis spielt für die moderne Innenraumgestaltung die unmittelbare Nähe zum Cospudener See eine übergeordnete Rolle und es wurden Elemente erneut aufgegriffen und in den neuen Kontext gesetzt.

In dem durch die Architektur relativ schwierigen Raum entstand eine großzügige und offene Praxis mit mehreren Behandlungsräumen, Umkleiden, Rezeption und einem Wartebereich für bis zu 12 Personen in einer freundlichen und einladenden Atmosphäre. Der gerundete Empfangstresen bildet das Herzstück des Eingangs- und Wartebereiches und ist Anlaufstelle und Ausgangspunkt für alle weiteren Behandlungsschritte sowie Fragen und Informationen im Zusammenhang mit der Behandlung. Der rollstuhlgerechte Zugang zu den Behandlungsräumen wurde ebenfalls berücksichtigt.

Die Materialien, Oberflächen und Farben wurden sorgsam nach innenarchitektonischen Grundsätzen der Nachhaltigkeit ausgewählt. Zugleich entsprechen sie den Anforderungen des Brandschutzes, der amtlich notwendigen Hygienevorschriften und der Schallakustik. Bei der Lichtgestaltung waren neben der Atmosphäre, der Lichteffizienz und der vorgeschriebenen Lux-Zahl auch die Tageslicht ähnliche Wirkung das Ziel, um die Ärzte, welche die meiste Zeit in den abgedunkelten Räumen arbeiten, vor Ermüdungserscheinungen zu schützen und ihre Energie wieder zu aktivieren.